Medizinische Versorgungszentren in der Krise - Präventive Sanierung und Restrukturierung über StaRUG in der Praxis

4. Mai 2023

Im letzten Newsletter hatten wir über dieses erste abgeschlossene gerichtliche Verfahren im Rahmen des Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetzes (StaRUG) in Schleswig-Holstein berichtet.

Auch der Verlag Neue Wirtschaftsbriefe hat das Thema aufgegriffen:

Umfragen des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland deuten darauf hin, dass die Zahl der Insolvenzen von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) künftig voraussichtlich zunehmen wird. Nahende Krisen lassen sich frühzeitig erkennen. Aber auch wenn die schwierige wirtschaftliche Lage eines MVZ schon deutlich fortgeschritten ist, bietet das StaRUG hervorragende Möglichkeiten, ambulante medizinische Leistungserbringer zu restrukturieren und regionale Versorgungsstrukturen zu erhalten. Dies zeigt das erste abgeschlossene StaRUG-Verfahren in Schleswig-Holstein – ein Fall aus der Praxis.

Lesen Sie unseren Beitrag in NWB Sanieren 3/2023:

Zum Beitrag

Berater MVZ-Gruppe

Taylor Wessing (Hamburg) Dr. Martin Heidrich, Tobias Rhode, Rebecca Gabriel
PUKE DRESEN MALL (Hamburg) Dr. Stephan Puke, Gunnar Dresen
STEFFEN – Medizinrecht Dr. Ulrich Steffen

Restrukturierungsbeauftragter

Münzel & Böhm (Hamburg): Dr. Matthias Wolgast