Blog

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge von PUKE DRESEN MALL.

Symbolbild für Praktiker-Webinar RWS-Branchenfokus
19. August 2024

Praktiker-Webinar RWS-Branchenfokus

Krankenhäuser und Pflegeheime in der Krise [§ 15 FAO]

Wie können Krankenhäuser und Pflegeheime finanzielle Krisenbewältigen? In unserem kommenden Webinar beleuchten Dr. Stephan Puke, Bodo Mall und Dr. Hans-Joachim Berner praxisnahe Strategien und rechtliche Rahmenbedingungen, die speziell auf die Herausforderungen dieser Branche zugeschnitten sind.

Symbolbild für 2.871 EURO - NEUER REKORD – EIGENANTEIL IN DER PFLEGE STEIGT 2024 UM 8%
16. Juli 2024

2.871 EURO - NEUER REKORD – EIGENANTEIL IN DER PFLEGE STEIGT 2024 UM 8%

Das ist nicht nur für Pflegebedürftige ein zunehmendes Problem – viele müssen zum Sozialamt.

Auch die Betreiber der Pflegeheime leiden zunehmend Not. Ihre Kosten für Personal - oft 25% Erhöhung in den letzten beiden Jahren – und Lebensmittel / Energie sind deutlich gestiegen. Grundsätzlich sollen diese Kostensteigerungen über Budgeterhöhungen aufgefangen werden.

Symbolbild für Pflegeheim „Ruhesitz Romantica“ erfolgreich stabilisiert und neuer Betreiber gefunden
4. Juni 2024

Pflegeheim „Ruhesitz Romantica“ erfolgreich stabilisiert und neuer Betreiber gefunden

Hannover / Hamburg, 06.06.2024

Die Ruhesitz Romantica GmbH hatte im März 2024 einen Insolvenzantrag gestellt. Die Belastungen aus stark gestiegenen Kosten und akutem Fachkräftemangel hatten zur Zahlungsunfähigkeit geführt. Insolvenzverwalter Dr. Moritz Sponagel hatte die auf Pflegeheime spezialisierte Beratung PUKE DRESEN MALL engagiert mit dem Auftrag, den Pflegebetrieb pflegerisch und finanziell zu stabilisieren und einen Investor für die Übernahme zu finden.

29. Mai 2024Bastian Philipp Kläner und Niklas Schiwy

Teil 1: Einführung in das StaRUG

Blog-Serie: Präventiver Restrukturierungsrahmen nach StaRUG

Willkommen zu unserer dreiteiligen Serie über den präventiven Restrukturierungsrahmen nach StaRUG, speziell für Gesundheitseinrichtungen. In diesem ersten Teil geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die Ziele und Vorteile des StaRUG und erläutern, warum es für medizinische Einrichtungen in finanziellen Schwierigkeiten eine attraktive Sanierungsoption sein kann.

Symbolbild für Erfolgreicher Verkauf eines Pflegedienstes in Stade
29. Februar 2024Bodo Mall

Erfolgreicher Verkauf eines Pflegedienstes in Stade

Pressemitteilung

PUKE DRESEN MALL freut sich, den erfolgreichen Abschluss des Verkaufs des ambulanten Pflegedienstes in Stade der Gesellschaft „Pflegedienst Stadt und Land Stade GmbH“ bekannt zu geben. Nachdem am 30. November 2023 ein Insolvenzantrag gestellt wurde, übernahm PUKE DRESEN MALL die Leitung des Investorenprozesses.

Symbolbild für 13. IFUS Sanierungskonferenz in Heidelberg
18. September 2023

13. IFUS Sanierungskonferenz in Heidelberg

Wieder großer Andrang bei der 13. IFUS Sanierungskonferenz in Heidelberg. Auf dem Netzwerkabend und der Konferenz wurden viele aktuelle Themen rund um Sanierung, Restrukturierung und Insolvenz intensiv diskutiert. Mit dabei unsere beiden Partner Dr. Stephan Puke und Gunnar Dresen, die in Ihrem Vortrag anhand eines Praxisbeispiels die Eignung des StaRUG-Verfahrens auch und gerade im Gesundheitswesen vorgestellt haben.

Symbolbild für Erhöhung Mindestlohn in der Pflegebranche
11. September 2023

Erhöhung Mindestlohn in der Pflegebranche

Die Beschlüsse der Pflegekommission zur Anhebung des Mindestlohns haben weitreichende finanzielle Auswirkungen auf die Betreiber von Pflegeheimen. Angesichts dieser Veränderungen raten wir, die Finanzplanungen zu überdenken und mögliche zukünftige Szenarien im Auge zu behalten.

Symbolbild für Finanzielle Neuausrichtung für Gesundheitseinrichtungen - Zeitkritische Maßnahmen in der aktuellen Lage
31. August 2023#Restrukturierung

Finanzielle Neuausrichtung für Gesundheitseinrichtungen - Zeitkritische Maßnahmen in der aktuellen Lage

Angesichts der bevorstehenden Herausforderungen im Finanzbereich müssen Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäuser, Medizinische Versorgungszentren und Pflegeeinrichtungen proaktiv handeln. Ab Januar 2024 tritt die bisherige Regelung wieder in Kraft, die überschuldete Unternehmen dazu verpflichtet, einen Insolvenzantrag zu stellen, sofern keine Durchfinanzierung für die kommenden
12 Monate besteht. Diese Frist wurde während der Corona-Krise vorübergehend auf nur noch 4 Monate reduziert. Eine Alternative hierzu bietet der Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen (StaRUG).

Symbolbild für Pflegeheim-Betreiber CURATA-Gruppe erfolgreich saniert
25. Juli 2023

Pflegeheim-Betreiber CURATA-Gruppe erfolgreich saniert

  • Insolvenzgericht bestätigt Insolvenzplan nach einstimmigem Votum der Gläubiger
  • 33 von zuvor 42 Einrichtungen des bundesweit tätigen Pflege-Konzerns sind langfristig gesichert
  • Alle Bewohner der geschlossenen neun Standorte sind neu untergebracht
Symbolbild für Aktuelle Entwicklungen im Bereich Transformation, Restrukturierung & Sanierung
5. Juli 2023Dr. Stephan Puke #Restrukturierung

Aktuelle Entwicklungen im Bereich Transformation, Restrukturierung & Sanierung

SRH Hochschule Heidelberg 13. Sanierungskonferenz

Auf der Sanierungskonferenz des IfUS-Institut beleuchten unsere Partner Dr. Stephan Puke und Gunnar Dresen die schwierige wirtschaftliche Situation im Gesundheitswesen. Sie berichten aus der Sanierungspraxis über das erste erfolgreiche StaRUG-Verfahren für Medizinische Versorgungszentren in Schleswig-Holstein und Hamburg. Taylor Wessing, PUKE DRESEN MALL und Münzel & Böhm haben dieses Verfahren im präventiven Restrukturierungsrahmen begleitet.

Symbolbild für Erstes StaRUG-Verfahren in Schleswig-Holstein – ein Restrukturierungsfall im Gesundheitswesen
20. Februar 2023

Erstes StaRUG-Verfahren in Schleswig-Holstein – ein Restrukturierungsfall im Gesundheitswesen

Vorrangiges Ziel des Plans unter der Beratung von Taylor Wessing und PUKE DRESEN MALL war es, die Drohverbindlichkeiten aus den streitigen Gerichtsverfahren zu regeln, um den Weg freizumachen für eineoperative Sanierung im Verbund des Investors. Deshalb wurden die Krankenkassen unddie KV als Restrukturierungsgläubiger einer gemeinsamen Gruppe zugeordnet. Auch durch einen Besserstellungsbeitrag des Investors konnte ihnen eine ordentliche Quote angeboten werden im Vergleich zum Szenario einer Insolvenz mit 0%-Quote. Gesellschafter und Nachranggläubiger sollten vollständig verzichten, weitere Gläubiger waren an dem Verfahren nicht beteiligt

Symbolbild für Frühwarnsystem für Krankenhäuser
29. März 2022Dr. Stephan Puke

Frühwarnsystem für Krankenhäuser

Krankenhäuser sind in Deutschland zunehmend von Insolvenz bedroht. Laut Krankenhaus Rating Report 2021 liegt der Anteil von Kliniken mit erhöhter Insolvenzwahrscheinlichkeit bei 13 Prozent - Tendenz steigend. Der Handlungsdruck für Vorstände und Geschäftsführungen, aber auch für Aufsichtsräte und Gesellschafter nimmt zu. Sie sollten sich daher intensiv mit dem Thema Risikofrüherkennung beschäftigen.

Symbolbild für Krankenhäuser in stürmischer See – frühzeitig umsteuern in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
3. Februar 2022

Krankenhäuser in stürmischer See – frühzeitig umsteuern in wirtschaftlich schwierigen Zeiten

Die wirtschaftliche Lage wird für die Kliniken zunehmend schwieriger. Immer mehr Krankenhäuser mussten in den vergangenen Jahren sogar den Weg in ein Insolvenzverfahren antreten. Daher ist es umso wichtiger, Risikofaktoren für den eigenen Geschäftsbetrieb frühzeitig zu identifizieren und aktiv gegenzusteuern.

Dies stellt den Kern des Seminar-Angebots mit der consus healthcare akademie dar. Es soll nicht nur darum gehen, Krisen zu vermeiden, sondern auch die notwendigen Veränderungen als Chance für einen nachhaltigen und stabilen Kurs zu nutzen.

Symbolbild für SENIOR CONSULTANT HEALTH CARE (M/W/D) RESTRUKTURIERUNG UND INSOLVENZEN
5. Mai 2021

SENIOR CONSULTANT HEALTH CARE (M/W/D) RESTRUKTURIERUNG UND INSOLVENZEN

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Consultant Health Care (m/w/d) Restrukturierung und Insolvenzen.

PUKE DRESEN MALL ist eine Unternehmensberatung, die sich auf die Sanierung von Kliniken und Gesundheitsunternehmen in schwierigen wirtschaftlichen Lagen spezialisiert hat. In Teams aus erfahrenen Managern und Unternehmensberatern entwickeln wir gemeinsam mit unseren Mandanten erfolgreiche Strategien zur Überwindung von Krisensituationen und setzen diese mit eigenem Management um