Das können wir für Sie tun

Branchen

Krankenhäuser & Rehabilitationskliniken

Seit einigen Jahren stehen Krankenhäuser in einem immer härter werdenden Wettbewerb um knappe finanzielle Mittel. Wer seine Produktivität nicht deutlich oberhalb des InEK-Durchschnitts hält, läuft schnell Gefahr, in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Altenpflege

Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland wird allein durch den demographischen Wandel bis 2055 um 37 % zunehmen. Bereits heute werden rund fünf Mio. ältere Menschen in 16.100 Pflegeheimen oder durch 15.400 ambulante Pflegedienste bzw. privat zuhause versorgt.

Krankentransport und Rettungsdienst

Der Trend hin zu mehr ambulanter Medizin und weniger stationärer Behandlung ist eindeutig und setzt sich fort. Damit verbunden ist ein wachsender Bedarf an Krankentransporten und Rettungsfahrten.

Medizinische Versorgungszentren

Die Zahl der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) hat sich bundesweit in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Doch die finanziellen Probleme der Medizinischen Versorgungszentren nehmen zu.

Medizin- und Pharmazeutische Produkte

Mit knapp 50 Mrd. EUR und 20 Mrd. EUR geben die deutschen gesetzlichen Krankenkassen große und wachsende Anteile ihrer Beitragseinnahmen für Arzneimittel und Medizinprodukte aus.